Kullaleden Trail

Kullaleden Trail 1Kurzform: Schwedisch kühl und mit einer gehörigen Portion Ostseebrise erkundeten wir mit weiteren Journalisten den Kullaleden Trail. Der 70Km lange Wanderweg ist in 6 Etappen eingeteilt und besonders die Strecke von Mölle nach Kullaberg müsst ihr machen. Das sind ja pro Etappe nur 12Km – Ja, Wandern in Schweden ist ander 😉 Die Felsenküste ist ein echtes Wanderhighlight, aber auch der Rest lohnt sich und wartet mit langen Stränden bis bunten Häusern auf. Unterwegs erfuhren wir auch, was eine Fika ist, waren auf Tümmler Safari und haben ein waschechtes Schlechtwettervideo gemacht.

Kullaleden Trail 2Ich habe euch eine GPS Karte erstellt, inklusive Tipps zum Wetter und Bekleidung, aber auch Hotels,  Angebote und die  Anreise nach Schweden darf auch nicht fehlen. Unter dem Beitrag gibt es noch weiterführende Webseiten, Videos uvm. Viel Spaß im Reiseblog.

Werbung: Dies ist ein unbezahlter Reiseblog, der auf Einladung von VisitSweden entstanden ist und enthält Affili-Links*


Karte und GPS Daten

Zuerst einmal habe ich hier den Kullaleden Trail als GPS-Karte für euch. Mit GPSies habt ihr die 20 gängigsten GPS Formate zum Download, aber ihr könnt auch Komoot, Outdooractive und GPS-Tour nutzen.

Kullaleden Trail 3
Kullaleden Trail 4
Kullaleden Trail 5
Kullaleden Trail 6
Kullaleden Trail 7
Kullaleden Trail 8
Kullaleden Trail 9
Kullaleden Trail 10
Kullaleden Trail 11

Kullaleden Trail – Blog und Bilder

 

Schweden ist in der Nebensaison für Wanderer attraktiver als in der Hauptsaison, zumindest wenn man Touren mit etwas Ruhe erleben möchte. Bei uns zeigte sich das Wetter wechselhaft schön, mit einem tollen Sonnenuntergang und wir standen mit unseren Reisebegleitern auf dem Hotelbalkon und genossen diese traumhafte Kulisse.

Kullaleden Trail 12

Am nächsten Tag ging es auf einem 7 Kilometer langen Küstenabschnitt los. Während wir auf dem Küstenweg wanderten, hatten wir auf der einen Seite die Ostsee und auf der anderen die Küstenlandschaft, die immer wieder von bunten Häusern unterbrochen wurde. Bei einer leichten Brise läuft es sich gut und immer wieder gibt es kleine Abwechslungen wie eine Mole, kleine Orte oder Strandbars, die aber geschlossen waren. So entstanden unterwegs viele Bilder und die Zeit verging wie im Fluge. Dann sahen wir schon unseren Reisebus und ehrlich, wir wären gerne noch weiter gewandert. Rückblickend war es mit die schönste Wanderung.

Praktische Dinge für Mehrtageswanderungen:

Die Felsküste bei Mölle

Am nächsten Tag stand der schönste Abschnitt auf dem Programm. Ab Mölle wollten wir den imposanten Felsabschnitt bis zum Leuchtturm und darüber hinaus wandern. Vorher stand noch eine Tümmler-Safari an, aber das schlechte Wetter vertrieb die wohl. Dennoch schossen wir mit dem Boot über die hohen Wellen und wer dort ist, sollte die Safari mitmachen. Wir waren ganz froh, dass wir heil wieder zurück gekommen sind. Unsere 2 Kamerasets sind auch unsere Babys und das war bei dem Wellengang ein mulmiges Gefühl. Kullaleden Trail 26

 

Reiseblog Schweden

Die Wanderung zum Leuchtturm bei Mölle

Nun starteten wir die Tour und die Kulisse ist einfach herrlich. Das wilde Meer, die Steilküste und der urige Weg dazwischen bilden einen so grandiose Einheit, dass selbst das schlechte Wetter egal war. Vielleicht war es sogar das i-Tüpfelchen. Und dann kamen sie, die Asiaten und ich traute meinen Augen nicht. Profillose Schuhe auf einem solchen Pfad? Wie auf Eiern gingen sie und mussten sich überall festhalten. Euch würde ich normale Wanderschuhe empfehlen, vorzugsweise MidCuts. So kann man die Natur genießen, ohne ständig den Boden zu betrachten und sich Sorgen um einen Sturz zu machen. Kullaleden Trail 27

 

 

Vielfalt auf dem Trail

Immer wieder konnten wir über die Steilküste auf die Ostsee schauen und Bilder machen. Dazwischen kleine Urwaldabschnitte und später weite Wiesen mit Bäumen.

Kullaleden Trail 28

Auf einmal hopsten unsere Mädels von Visit Sweden wild herum und kündigten „Fika“ an. Meine Frau und ich schauten uns an und waren etwas verwundert. Also 3 hübsche Mädels tanzten und sprangen herum und schrien Fika… lassen wir dem Hirnfasching mal seinen Lauf…. war aber irgendwie eine coole Aktion 😉

Die Lösung ist aber ganz einfach, das ist in Schweden eine fast schon heilige Kaffeepause und so zogen sie eine Decke heraus und deckten mit Kaffee und süßen Brötchen den Picknicktisch und das bei Regen und Sturm. War aber egal, es hat wirklich viel Spaß gemacht und die Gruppe war wirklich gut drauf.

Fika – was ist das?

Ich mache diesen Break bewusst, denn ich finde diese spezielle Kaffeepause nachahmenswert. Uns wurde das in etwa so erklärt: Es ist eine soziale Komponente die Vor- und Nachmittags statt findet. Dabei treffen sich ALLE Angestellten außerhalb ihres Arbeitsplatzen für 15 Minuten zum Kaffee. So bekommt man den Kopf frei, schließt Freundschaften und geht motivierter zum Arbeitsplatz zurück. Das sollte man in Deutschland auch einführen.

Kullaleden Trail 29

Kullaleden Trail 30
Kullaleden Trail 31
Kullaleden Trail 32
Kullaleden Trail 33
Kullaleden Trail 34
Kullaleden Trail 35
Kullaleden Trail 36
Kullaleden Trail 37
Kullaleden Trail 38
Kullaleden Trail 39
Kullaleden Trail 40
Kullaleden Trail 41
Kullaleden Trail 42
Kullaleden Trail 43
Kullaleden Trail 44
Kullaleden Trail 45
Kullaleden Trail 46
Kullaleden Trail 47
Kullaleden Trail 48
Kullaleden Trail 49
Kullaleden Trail 50
Kullaleden Trail 51
Kullaleden Trail 52
Kullaleden Trail - Qualitätswanderweg in Südschweden Kullaleden Trail - Qualitätswanderweg in Südschweden
Kullaleden Trail 53
Kullaleden Trail 54
Kullaleden Trail 55

Etappen

Die 70Km lange Wanderung ist in 6 Etappen eingeteilt. Bedenkt man den geringen Schwierigkeitsgrad von leicht bis medium, kommt einem das großzügig bemessen vor. Was sind schon 11,5 Km / Tag im Schnitt? Aber halt, wir sind ja in Schweden und nicht im tempo verseuchtem Deutschland. Die Tagesetappen brauchen etwa 3-4h Wanderzeit und den Rest verbringt man in Schweden auch gerne einmal beim ausgedehnten Essen oder besucht eine der Sehenswürdigkeiten am Wegesrand. Was in Deutschland eine Strategie brauchte und als entschleunigt bezeichnet wird, ist bei den Schweden völlig normal. Liebe Landsleute, wenn ihr nun auf die Idee kommt 2 Etappen am Tag zu absolvieren… lasst es 😉

Kullaleden Trail 56

 

Etappe 1

Etappe 1:

Helsingborg – Höganäs

Länge: 22 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Highlights:

Höganas – Mölle

Länge: 12 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Mölle – Kullaberg

Länge: 5 km

Schwierigkeitsgrad: Medium

Kullaberg – Arild

Länge: 12 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Arild – Jonstorp

Länge: 10 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Jonstorp – Utvälinge

Länge: 11 km

Schwierigkeitsgrad: Leicht

Leading Quality Trail

Nach der Kaffeepause wanderten wir weiter zum Kullen Leuchhturm mit dem Museum. Von hier aus könnt ihr weiter an den Felsen wandern, wir aber fuhren ins nächste Wirtshaus für ein letztes Essen. Also eines muss man den Schweden lassen, kochen können sie.  Die 3 Tage in Skane und auf dem Kullaleden Trail gingen viel zu schnell vorbei. Beim Essen tauschten wir noch einmal die Erlebnisse aus und verabschiedeten uns.

Aber warum Leading Quality Trail?

Da der Weg weitgehend an der Küste verläuft, könnte man auch eine normale Beschilderung nehmen. In Deutschland haben wir sehr gute Erfahrungen mit Qualitätswegen gemacht. Ich möchte ankommen ohne mich zu verlaufen und Gewissheit haben, das der Weg auch schön ist. Außerdem sollte der Service stimmen. Das gehört heute zu einem guten Wanderweg dazu und definitiv, ist der Kullaleden Trail einer davon. Die Basiskonzeption der Leading Quality Trails wurde von Wanderbares Deutschland erstellt und auch geprüft.

Selbst wenn ihr das erste Mal in Schweden seid und dort wandern möchtet, ihr werdet es sorglos tun können.

 Kullaleden Trail 57

Fazit Kullaleden Trail

Der Kullaleden-Trail ist abwechslungsreich und auch in der Nebensaison eine Top-Wanderempfehlung. Die Küstenlandschaft bietet eine eindrucksvolle Kulisse, der Weg macht Spaß und das Essen ist außerordentlich gut! Die Einteilung in 6 Etappen ist vielleicht etwas großzügig bemessen, aber im Urlaub sollte man sich auch Zeit nehmen und nicht Kilometer schrubben.

Hilfreiches für unterwegs

Wetter, Klima und Bekleidung

Das Wetter an der Küste von Skane ist wechselhaft, also typisches Ostseewetter. Es kann auch mal schnell umschlagen, was die Planung bei der Bekleidung etwas schwierig macht. Fangen wir mal ganz einfach bei den Schuhen an.

Es reichen normale Wanderschuhe als Halbschuhe oder MidCuts. Gerade durch den Sand, tendiere ich zu den MidCuts oder leichten Wanderstiefeln. In den felsigen Abschnitten solltet ihr auch eine gute Sohle haben.

Hose: Es gibt robuste Trekkinghosen mit abnehmbaren Hosenbeinen. Die sind zum Reisen ideal und können dem Wetter gut angepasst werden. Im Zweifelsfall, nehmen sie nur wenig Platz im Rucksack ein.

Als Jacke eine Softshell oder eine leichte Hardshell für ein Zwiebelprinzip. Neben einem Shirt, solltet ihr in jedem Fall einen Unterzieher aus Merinowolle mitnehmen. Ist klein und leicht und hält gut warm. Also ideal für unterwegs.

Wechseklamotten natürlich nach Bedarf.

 

Hotels und Angebote

Das ist etwas ungewohnt. In Deutschland sind wir da wohl etwas verwöhnt, aber so ganz passt das auch nicht zu einem Konzept, was sich Leading Quality Trail nennt. Es gibt keine Angebote, Gastgeberübersichten oder Pauschalen von Reiseanbietern. Ihr müsst das per Hand machen und euch Ort für Ort die Gastgeber zusammenstellen.

Auch die Fahrt zurück zum Startpunkt muss organisiert werden.

Last Updated on 19. Januar 2021 by Markus